März 2015

Am 20.03.2015 veranstaltete die OGS der Elsa-Brändström-Schule ein Familienfest für alle kurdischen Familien, denn an diesem und dem darauffolgenden Tag feierten Kurden auf der ganzen Welt das Neujahrsfest - genannt Newroz-Fest.

Wir hatten auf unsere Einladungen ein sehr positives Feedback bekommen und freuten uns sehr über die vielen Familien, die an der Feier teilnahmen.

Die Kinder hatten im Vorfeld einen Film für ihre Familien gedreht, ein Lied eingeübt sowie Flaggen und Dekoration gebastelt. Mit den vielen leckeren Speisen und Getränken, die alle Familien mitbrachten, wurde es ein tolles Fest.
 

 

Februar 2014

Am 29. Januar 2014 fand unser diesjähriges AG-Fest statt. Um 15:00 Uhr startete ein tolles Bühnenprogramm, bei dem sich unsere Flöten-Kids unter der Leitung von Frau Plum (Musikschule Bonn), unsere Kids aus der AG "Dance for boys and girls" unter der Leitung von Franziska Dubinsky sowie die "Zirkus-Stars" mit unserem OGS-Kollegen Glenn Reintsma präsentierten.

       Bilder Upload      Bilder Upload

       Bilder Upload  Bilder Upload    Bilder Upload  

       Bilder Upload

 

Ein besonderes Highlight war der Auftritt der "KinderVielHarmonie" - einem von der Bürgerstiftung Bonn geförderten Projekt, bei dem sich Kinder der Paulusschule mit Kindern der Beethovengrundschule in Bad Godesberg zu einem Flötenorchester zusammenschlossen, gemeinsam probten und schließlich bei unserem Fest ihren großen Auftritt hatten. Der Generalanzeiger berichtete am 30. Januar über das Projekt.

   Bilder Upload          Bilder Upload

Anschließend gab es eine sehr vielfältige und bunte Ausstellung aller AG-Anbieter im Foyer und die Gäste hatten die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen zu stärken.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle AG-Anbieter für die engagierte Arbeit im vergangenen Halbjahr und die anschauliche und tolle Vorstellung der AGs.

Bilder Upload 

 

Dezember 2013

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder an einer Spendenaktion zugunsten der Bonner Tafel und bedürftigen Menschen beteiligt. Durch die Lebensmittel, die wir einmal pro Woche von der Bonner Tafel bekommen, sichern wir den Nachmittagssnack für die Kinder. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass sich viele Eltern mit Spenden beteiligt haben und wir auch in diesem Jahr wieder etwas zurückgeben können. Vielen Dank an alle für's Mitmachen!

      Bilder Upload     Bilder Upload

 

Der Weihnachtsbasar in der Elsa-Brändström-Schule war ein voller Erfolg. Bei gemütlicher Beleuchtung, duftenden Leckereien und stimmungsvoller Musik sind viele Familien unserer Einladung gefolgt und haben mit ihren Kindern einen schönen Nachmittag in der Schule verbracht.

Hier ein paar Eindrücke:

Bilder Upload  Bilder Upload   Bilder Upload

Bilder Upload   Bilder Upload   Bilder Upload

 

Mai 2013

Wir möchten uns sehr herzlich bei allen Eltern, Kindern, Großeltern, Bekannten und Verwandten bedanken für den Besuch unseres Frühlingsfestes. Trotz des Regens erlebten wir alle zusammen ein tolles Fest mit vielen Leckereien, tollen Aktionen für die Kinder und vielen netten Gesprächen.

Ein paar Eindrücke finden Sie hier:

       Bilder Upload   Bilder Upload

      Bilder Upload     Bilder Upload

      Bilder Upload            Bilder Upload             

 

 

März 2013

Am 05.03.2013 hatten wir Besuch von einer sehr netten und engagierten Mitarbeitergruppe der Deutschen Telekom. Im Rahmen eines "Social Day" bemalte das Team gemeinsam mit unseren Kindern die neue Hütte auf dem Schulhof. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die fleißigen Helfer ans Werk und gestalteten die Wände nach unseren Wünschen: eine Seite im rosa "Prinzessinnen-Look", eine Seite als blaues Meer, eine Seite Fußballfeld-grün und die vierte Seite Gefängnis-grau.

Parallel dazu bauten handwerkliche geschickte Kollegen eine maßangefertigte Sitzgelegenheit in der Hütte.

Der Generalanzeiger berichtete am 07. März 2013 über die Aktion.

 

         Bilder Upload        Bilder Upload

     Bilder Upload    Bilder Upload 

 

November 2012

Der diesjährige bundesweite Vorlesetag fand in diesem Jahr am 16.11.2012 statt. Für diesen Tag hatten unsere Schulen und die OGS gemeinsam mit der Stadtteilbibliothek, dem Quartiersmanagement und anderen umliegenden Schulen eine große Vorleseaktion organisiert. Beteiligt waren neben pädagogischen Fachkräften aus der OGS auch Eltern, die den Kinder eine tolle Vorlesestunde bescherten.

Ein paar Eindrücke sehen Sie hier:

Bilder Upload     Bilder Upload 

Bilder Upload   Bilder Upload

 

Am Nachmittag spazierten wir mit einer Gruppe von Eltern und Kindern über die Düne in die Stadtteilbibliothek und nahmen dort an einer tollen Führung teil. Frau Grap und ihr Team führten Eltern und Kinder spielerisch an die Vorgänge in der  Bibliothek heran, stellten den Ausleihvorgang vor und es gab viel Gelegenheit durch das Angebot zu stöbern. Im Generalanzeiger erschien am 17.11.2012 ein Foto von unserer Gruppe.

 

Oktober 2012

Ein Team der Deutschen Telekom hat bei einem Event in Duisburg eine Holzhütte gebaut. Nach der Fertigstellung hat sich die Telekom dazu entschieden, uns diese Hütte zu schenken. Sie wurde in den Herbstferien aufgebaut und wird am 27. Oktober 2012 im Rahmen des Flohmarktes feierlich eingeweiht. Wir freuen uns sehr über dieses Geschenk und haben damit eine weitere tolle Spielmöglichkeit auf dem Schulhof.

             Bilder Upload      Bilder Upload

             Bilder Upload      Bilder Upload

 

 

September 2012

Am 21. September 2012 war unsere Tigergruppe zur Einweihung des neuen Spielplatzes am Zeisigweg eingeladen. Vor zwei Jahren lud die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Bonn, Frau Andea Koors, uns ein, gemeinsam mit den Kindern ein Spielplatzmodell zu entwerfen. Dabei sind viele tolle Ideen entstanden, die zum Teil verwirklicht werden konnten.

Zur Einweihung nahmen die Kinder sofort das Klettergerüst und den tollen Bolzplatz in Beschlag.

 

Bilder Upload    Bilder Upload

 

Auch die Feuerwehr der Stadt Bonn hatte ein paar spannende Aktionen vorbereitet. Die Kinder durften mit Feuerlöschern einen kleinen Brand löschen und Atemschutzmasken anprobieren. Außerdem lernten sie die wichtigsten Verhaltensweisen, falls sie einmal in eine Notlage geraten.

Bilder Upload     Bilder Upload     Bilder Upload

 

Mai 2012

 

Am Dienstag, den15.05.2012 fand bei uns ein Social Day der Deutschen Telekom statt. Im Rahmen einer Teambildungsmaßnahme kamen Mitarbeiter aus ganz Deutschland zu uns, um unseren Schulgarten und den Innenhof der Elsa-Brändström-Schule zu bearbeiten. Trotz des schlechten Wetters waren alle mit vollem Einsatz dabei, gruben den Garten um, legten neue Beete an, schnitten Hecken, zupften Unkraut und reinigten Pflastersteine.

Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen!

Der Generalanzeiger berichtete am 16.05.2012 über die tolle Aktion und das große Engagement der ganzen Abteilung. Wir sagen an dieser Stelle

                                            HERZLICHEN DANK für die große Mühe!!!!!

 

Bilder Upload          Bilder Upload     Bilder Upload    

    Bilder Upload       Bilder Upload

 

 

 

März 2012

Am 29.02.2012 fand die große Kassieraktion des Drogeriemarktes "dm" statt. Von 17:30-18:00 Uhr durften wir in der dm-Filiale Karlstr. (neben Knauber) kassieren und bekamen den kompletten Umsatz dieser halben Stunde als Spende.

Dank vieler toller Kunden erzielten wir einen Gesamtumsatz von 900,- Euro. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich!

Mit dem Geld finanzieren wir weitere Projekte am und im Weidengarten, denn auch nach unseren großen Aktionstagen am 24. Februar und am 02. März gibts noch jede Menge zu tun.

                                                                              Bilder Upload

 

 

Dezember 2011

 

Sie ist endlich fertig: unsere neue, tolle, aufregende und wunderschöne Bewegungslandschaft!

Dank der großzügigen Unterstützung durch die Fördervereine unserer Schulen, die HIT-Stiftung, dieTelekom, einzelne Privat- und Firmenspenden sowie durch selbst erwirtschaftete Mittel ist es uns gelungen, dieses große Projekt auf die Beine zu stellen.

Herzlichen Dank allen, die uns in dem gesamten Planungsjahr geholfen und unterstützt haben.

Wir freuen uns schon auf die offizielle Einweihung!

 

 

 

 

April 2011

Am 08. und 15. April 2011 fanden an unserem Standort 2 tolle naturpädagogische Aktionstage statt, an denen alle Kinder aus allen 19 Klassen der Paulusschule und der Elsa-Brändström-Schule beteiligt waren. Es wurde gebuddelt, gepflanzt, geflochten, gewässert, Feuer gemacht und natürlich haben sich auch alle nach getaner Arbeit mit einer leckeren Wurst gestärkt.

Die Kinder hatten mächtig viel Spass und wir waren alle sehr begeistert von der friedlichen, kooperativen Stimmung und dem tollen Miteinander, das wir besonders an diesen beiden Tagen erlebten.

Der Generalanzeiger berichtete am 19.04. über unsere Aktion. Den Artikel können Sie hier nachlesen.

Wir möchten uns ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung bedanken beim Drogeriemarkt "dm", bei den Fördervereinen der beiden Schulen, beim Umweltamt der Stadt Bonn und bei der Firma Hüller & Brunn.

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Team der Firma "Beseelte Gärten" aus Troisdorf, die uns das Gelände toll geplant, die Kinder sehr partnerschaftlich angeleitet und auf einen Teil ihres Lohns verzichtet haben.

Ein paar Eindrücke zeigen die folgenden Bilder:

           

 

 

 


Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!