Hier können Sie sich über das Pädagogische Konzept der OGS-Betreuung in der Paulusschule informieren. Mehr Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Schule www.paulusschule-bonn.de.

 

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Vermittlung sozialer Kompetenzen.

Die Kinder erfahren ihre eigenen Stärken und Schwächen und erlernen durch einen strukturierten Tagesablauf und gemeinsame Regeln faire Handlungsmöglichkeiten. Rücksichtnahme und das Gefühl für eigene und gegensätzliche Interessen werden im Ganztag trainiert und weiterentwickelt.

Darüber hinaus haben wir uns mit verschiedenen Entwicklungsaufgaben von Grundschulkindern befasst und haben folgende Entwicklungsaufgaben herausgearbeitet, die die Basis unseres pädagogischen Handelns ausmachen:

 

                                                   

 

Soziale Kompetenz

Das Erwerben und Einüben von sozialer Kompetenz durchläuft viele Entwicklungsstufen eines Menschen, doch gerade in der Grundschulzeit wird der Grundstein dafür gelegt. Den Kindern wird durch unsere Arbeit erfahrbar gemacht, dass jeder Stärken und Schwächen hat und jeder von dem Anderen etwas lernen kann. Wir nehmen jedes Kind in seiner Individualität wahr und unterstützen es bei dem Aufbau einer stabilen Persönlichkeit. Daher ist es uns besonders wichtig, auf folgende Punkte zu achten und mit den Kindern zu trainieren:

Unser Ziel ist es, dass sie

o   lernen, sich mit ihrer Umwelt, dem Zusammenleben mit Anderen und mit bestehenden Normen und Regeln auseinander zu setzen.

o   sich ihrer Gefühle und Bedürfnisse bewusst werden und diese auch formulieren können.

o   für eigene Interessen eintreten dürfen, aber auch lernen, die Interessen Anderer wahrzunehmen und zu akzeptieren.

o   gewaltfreie Wege der Kommunikation und Auseinandersetzung mit anderen erlernen und Konfliktlösungsstrategien entwickeln.

o   einen respektvollen Umgang mit Kindern und Erwachsenen pflegen.

o   sich in die Gemeinschaft einfügen und Teamfähigkeit trainieren.

o   Um teamfähig sein zu können, lernen sie sich selbst zu reflektieren. Da ihnen das noch schwer fällt, wird es kontinuierlich mit ihnen geübt.

 

Soziale Kompetenz bedeutet auch, Freundschaften annehmen, schließen und halten zu können.

 

Partizipation

 Das Einbeziehen und Mitbestimmen der Kinder in unseren OGS-Alltag ist uns wichtig. Freitags an unserem Gruppentag werden verschiedene Themen mit den Kindern besprochen, so auch das Streitschlichtungsprogramm. Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Wünsche, Vorschläge und auch Kritik zu äußern. Zum Beispiel wurden die Kinder in der Vergangenheit befragt, welche AGs sie sich wünschen und welche noch bleiben sollen. Die Auswertung dieser Umfrage ergab, dass AGs wie Basketball, Waveboarden und Inliner in unser AG-Programm aufgenommen wurden.

Eine weitere Umfrage bezüglich des Essens ist geplant, die Kinder werden ein Feedback-Plakat für den Caterer Robi erstellen, welches dem Betriebsleiter ausgehändigt wird.

Emotionale Kompetenz

Wir möchten die Kinder befähigen, sich mit ihren Gefühlen auseinander setzen zu können. Wir möchten erreichen, dass die Kinder ihre eigenen Gefühle erkennen und benennen können. Diese Fähigkeiten sind z.B. sehr wichtig, wenn wir Konflikte lösen wollen. Ein emotional kompetentes Kind kann sich in sein Gegenüber einfühlen und entwickelt Empathie.

Die Kinder werden dazu ermutigt, an ihrer Selbsterkenntnis zu arbeiten, sie sollen ihr eigenes Verhalten reflektieren können und sagen, was sie selbst gemacht haben. Für Kinder ist das Reflektieren noch sehr schwer, dennoch unterstützen wir sie täglich dabei diese Fähigkeit immer mehr zu erlangen.

Rechte und Pflichten

Kinder haben sowohl Rechte als auch Pflichten. Um sich in die Gemeinschaft zu integrieren, muss man sich an bestimmte Regeln halten. Diese Regeln brauchen sie, um sich orientieren zu können. Dazu gehört auch, dass sie häufig die Grenzen austesten. Sie brauchen diesen Machtkampf mit den Erwachsenen. Durch das Einhalten der Regeln bekommen sie wiederum Sicherheit- sie erfahren, dass die Erwachsenen verlässlich sind.  

Motorik

Die Kinder haben stets das Bedürfnis sich zu bewegen. Wir geben den Kindern die Möglichkeit sich auf dem Schulhof auszutoben oder andere Bewegungsspiele zu nutzen. Wir bieten daher gezielt viele sportliche AGs wie Waveboarden, Spiele rund um den Ball, Inliner, Fußball und Zirkus an. Bei den meisten Außenaktivitäten trainieren sie ihre Grobmotorik, aber auch die Feinmotorik z.B. durch das Halten eines Seiles oder durch das Schulhofbemalen mit Straßenkreide. Die Kinder erfahren sehr viel mit ihren Händen; sie bauen mit Lego, malen, basteln, stricken, forschen, halten fest, heben hoch, das Schleife binden, das An- und Ausziehen, das Schreiben und vieles mehr. Diese Aktivitäten fördern ebenfalls die Feinmotorik.

Wahrnehmung

Es gibt verschiedene Sinneswahrnehmungen, durch die die Kinder die Welt erkunden. Sie hören, schmecken, sehen, fühlen, riechen und entscheiden viel aus dem Bauch heraus (Instinkt). Jede Sinneswahrnehmung hilft uns dabei, Dinge besser verstehen und „begreifen“ zu können. In einer Auseinandersetzung mit anderen Kindern messen sie ihre Kräfte. Sie achten  auf die Mimik und Gestik des Anderen und nehmen das Gesagte des Gegenübers wahr.

Kognitive Fähigkeiten

Der Schwerpunkt in der Förderung der kognitiven Fähigkeiten liegt nicht nur im Bereich des Unterrichts, auch im OGS- Alltag vertiefen und erweitern wir diese. Neben der Hausaufgabenbetreuung haben die Kinder viele Möglichkeiten ihre Fähigkeiten auszubauen, z.B. das Lesen und Verstehen von Texten sowie das Trainieren ihrer Konzentration und Ausdauer.

Umgang mit alltäglichen Aufgaben

OGS dient als familienergänzendes Modell, d.h. viele alltägliche Aufgaben, wie Mittagessen, Freispielphasen und Hausaufgabenbetreuung, fallen in unsere Betreuungszeit.

Wir versuchen die Kinder zur Ordnung anzuleiten, dabei achten wir auf den ordnungsgemäßen Umgang mit Materialien, das Aufräumen und Wegräumen von Spielsachen und Anziehsachen.

Wir befassen uns auch mit dem Umgang mit Geld. Viele Kinder haben keinen Bezug zum Geld und können sich den Wert von Geld nicht vorstellen. Durch Rollenspiele verdeutlichen wir den Kindern dieses.

Das Thema „gesunde Ernährung“ nimmt einen sehr hohen Stellenwert bei uns ein. Bei der Auswahl der Tagesgerichte von unserem Caterer achten wir immer auf abwechslungsreiche Mahlzeiten. Wir wählen auch Gerichte aus, die nicht typisch kindgerecht sind, damit sie Verschiedenes kennenlernen und probieren können.

Darüber hinaus bieten wir in der OGS gesundes Essen in der Snacktime an, wie z.B. Rohkost, belegte Brote und Obst. Unterstützt wird unser Handeln durch das Ernährungskonzept von „Aid“.

(Abb. von http://www.party-schmitz.de/catering/kindergartencatering-schulcatering.)      

Da wir im ständigen Umgang miteinander sind, ist Hygiene in unserer OGS wichtig. Wir achten darauf, dass die Kinder sich vor dem Essen und nach dem Toilettenbesuch die Hände waschen, leisten die erste Wundversorgung bei Verletzungen, informieren die Eltern und Kinder, bei ansteckenden Krankheiten und Läusen.

Manieren sind sehr wichtig für einen freundlichen Umgang miteinander. Wir weisen die Kinder darauf hin, „Bitte und Danke“ zu sagen. Auch beim Essen in der Mensa achten wir auf angemessene Tischmanieren und auf das Benutzen von Messer und Gabel.

Wir haben folgende Mensaregeln:

o„Ich probiere das Essen.“

o„Ich zeige meinen Teller.“

o„Ich räume meinen Platz auf.“

Resümee

Innerhalb von vier Jahren können Kinder viel Neues erlernen und schon erworbene Fähigkeiten festigen. Wir als OGS, versuchen die Kinder bestmöglich bei ihrer Persönlichkeitsfindung zu begleiten und zu unterstützen.


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