Bildungs- und Freizeitangebote

In unserer Schule und OGS legen wir großen Wert darauf, dass die Kinder möglichst viel Zeit mit ihren vertrauten Bezugspersonen verbringen. Deshalb findet im Vormittag möglichst viel Unterricht bei der Klassenlehrerin / beim Klassenlehrer statt. In der OGS nehmen die Kinder an vielfältigen Angeboten teil, die zum großen Teil im Gruppenverbund gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern stattfinden.

Das hat den Vorteil, dass die Kinder Gruppenstrukturen (z.B. gemeinsame Regeln und Rituale) festigen können und dass das Gemeinschaftsgefühl der Kinder durch unterschiedliche Aktivitäten im Gruppenverbund gestärkt wird.

 

Neben vielen kleineren Angeboten im OGS-Alltag gibt es am "Mitmach-Mittwoch" die Zeit für "Themen-Workshops".

Jeden Monat gibt es ein neues Thema, zu dem die Erzieherinnen und Erzieher kindgereche Angebote vorbereiten. Diese beziehen sich auf aktuelle Interessen der Kinder oder z.B. auch auf jahreszeitliche Anlässe. Natürlich dürfen auch die Kinder eigene Ideen einbringen.

In der Anfangsrunde am Montag werden dann verschiedene Workshops zu dem Monatsthema vorgestellt und die Kinder dürfen entscheiden, an welchem Workshop sie teilnehmen möchten.

Wichtig ist uns, dass ein Thema abwechslungsreich und durch verschiedene Zugänge bearbeitet wird. Zum Beispiel könnte es zum Thema "Indianer" einen Workshop geben, in dem Indianerspiele gespielt werden, eine andere Gruppe bastelt Kostüme, die nächste Gruppe lernt wie man Feuer macht und backt Stockbrot und wieder andere Kinder schminken sich gegenseitig.

Damit wollen wir erreichen, dass alle Kinder einen Zugang zum Thema finden, der sie motiviert und ihnen Spaß macht.

 

Bilder Upload   Bilder Upload

Daneben gibt es in allen Gruppen individuelle Angebote, z.B. Bewegungsspiele, kochen und backen, Rollenspiele, kleine spielerische Lerneinheiten, gemeinsame Geburtstagsfeiern, Gruppenstunden, bauen und werken, Brettspiele, kreative Angebote usw.

 

 

Freispiel

 

„Kinder lernen beim Spielen. Sie verarbeiten Erfahrungen im Spiel und schlüpfen in andere Rollen. Kinder lernen so am Modell, das heißt übernehmen Erfahrungen von anderen, imitieren, wiederholen und verändern. Dadurch lernen sie, sich nach Spiel- beziehungsweise nach sozialen Regeln zu verhalten und zu leben; sie lernen, Teil eines sozialen Gefüges zu sein. Seit jeher ist Spielen als wichtiger Bestandteil in der kindlichen Entwicklung des Menschen fast in allen Kulturen zu finden.“  (Prof.Dr.Dr. Manfred Spitzer)

 

Spielen, d.h. im freien Spiel oder in angeleiteten Spielsituationen, ist im OGS-Bereich einer der Schwerpunkte unserer Arbeit, denn das kindliche Spiel ist die am besten geeignete Lernform in dem Alter. Spielen erfüllt vielfältige Zwecke:

- Spielen entsteht aus intrinsischer Motivation, d.h. das Kind entwickelt aus sich heraus Freude und Lust auf eine bestimmte spielerische Tätigkeit und kann Situationen selbst kontrolliert

- Kinder spielen nicht, um eine außerhalb der Spieltätigkeit liegende Absicht zu erfüllen, sondern um des Spielens willen. Daraus kann ein sogenanntes „Flow-Erlebnis“ erwachsen, währenddessen das Kind ein intensiv schönes Erlebnis hat und ganz in seinem Spiel aufgeht. Weil Kinder diesen Zustand im Spiel oft erreichen, verlieren sie auch oft ihr Zeitgefühl und sind voll und ganz in ihre Tätigkeit vertieft

- während des Spielens wird die Phantasie und Vorstellungskraft des Kindes in besonderem Maße angesprochen, was die Entwicklung eigener Ideen anregt

- im Spiel werden Abläufe und Spielhandlungen oft wiederholt und ritualisiert. Diesen Ritualcharakter können Kinder später z.B. auf das Erlernen von mathematischen Fähigkeiten übertragen

- auch wenn während des Spiel oft Regeln vorgegeben sind, werden die Kinder trotzdem zu eigenverantwortlichem Handeln bewegt

 

In unseren Gruppen und Bildungsangeboten geben wir den Kindern vielfältige Möglichkeiten des kindlichen Spiels und sorgen dafür, dass nicht jede freie Minute der Kinder von Erwachsenen verplant ist, denn:

Das kindliche Spiel ist die beste und am meisten kindgerechte Form des Lernens in diesem Alter.

 


Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!